Aktuelle Wirtschaft


Aktuelle Wirtschaft

Unverhoffte Verstärkung für die Schlussstrich-Fraktion: Die Crème der hiesigen Intellektuellen fordert ein Ende der Integrationsdebatte. So individuell das Lehrerjoker-Angebot nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgerichtet werden kann, so individuell gestalten sich auch die Kosten. Die Nutzung der Mathematik-Hotline kostet etwa für sechs Monate 7,90 pro Monat, das Sechs-Monats-Abo für alle Fächer inklusive Hotline und Forum monatlich 49 Euro. Abos werden auch für drei Monate angeboten, sind dann aber etwas teurer.

Auch Smartwatches von Unternehmen wie Samsung, Pebble oder Apple analysieren Fitnessdaten. Und Smartphone-Apps nehmen etwa beim Laufen, Radfahren oder Skilaufen über GPS die zurückgelegte Strecke auf und informieren dann über Werte wie Spitzengeschwindigkeit oder verbrauchte Kalorien.

Bleibt die Frage, woran der arglose Verbraucher ein seriöses Angebot erkennen kann. Weithin gelten die stationären Apotheken als relativ sicher. Beim Einkauf im Internet empfiehlt der Bundesverband Deutscher Versandapotheken einen Blick aufs Impressum, in dem der voll haftende Apotheker namentlich genannt sein muss, ebenso der Sitz der Einrichtung und die zuständige Landesapothekerkammer. "Sonst Finger weg", warnt Kerstin Kilian, Geschäftsführerin des Verbandes. Man habe auch ein Gütesiegel erstellt, das künftig durch eine Art TÜV vergeben werden soll. Vertrauen soll künftig auch eine Liste der 2200 zugelassenen Internetapotheken schaffen, die das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information derzeit erstellt.

Liebe Gabi, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Beauty-Manöver. Und bleiben Sie ruhig: Sie sind niemandem zu gar nichts verpflichtet. Nicht einmal Models verraten ihre echten Beauty-Tipps, sondern reden in Interviews nur über Wasser, Schlaf und langweilige Produkte, für die sie gerade Werbung machen. Warum sollten Sie es anders halten? Die allgemeine Anforderung an Frauen (und auch Männer), schön zu sein, aber dabei möglichst natürlich zu bleiben, ist natürlich eine Farce.

München wurde daraufhin Ausgangspunkt einer Hygienebewegung in Deutschland. Weitere Städte setzten die von Pettenkofer vorgeschlagenen Regeln um - die allgemeine Seuchengefahr sank. In Zusammenhang mit Pettenkofers Untersuchungen und seiner Forderung nach mehr Hygiene wurde 1879 an der Münchner Universität das erste Hygiene-Institut der Welt eröffnet.

Die meisten sind patentgeschützt und apothekenpflichtig - und ohne Rezept normalerweise nirgendwo zu bekommen. Es sei denn, man unterläuft den legalen Handel und deckt den persönlichen Bedarf an sogenannter Lifestyle-Medizin wie Haarwuchs-, Schlankheits- oder Potenzmitteln im Ausland. Über das Internet zum Beispiel - die Schmuggelware stammt vornehmlich aus Südostasien.

Stärke, Beweglichkeit und Ausdauer sind die drei Tugenden, die einen gut trainierten Körper ausmachen, und ein solcher ist unweigerlich schön anzuschauen. Recht plakativ führen das zum Beispiel jene Leute vor, die regelmäßig einen - scheinbar - neuen Sport mit dem Namen Calisthenics betreiben. Meist sind es junge Männer, doch auch Frauen ziehen gerade nach. Immer sind sie ziemlich muskulös, aber keineswegs so aufgepumpt wie klassische Bodybuilder. Sie verfügen vielmehr über die anmutige Geschmeidigkeit von Gymnastinnen und sind trotzdem stark wie olympische Ringturner - genau diese Kombination macht einerseits die Faszination und andererseits den Unterschied zum Bodybuilding aus. Das Übungsprogramm, das hinter Calisthenics steckt, ist so alt wie die beiden griechischen Vokabel, aus denen sich der anglisierte Name zusammensetzt: Kalos bedeutet schön, Sthenos ist die Kraft, und beide führen, wenn man lang genug geübt hat, einen geschmeidigen Tanz mit dem eigenen Körpergewicht auf.

Was wird von uns bleiben, wenn es uns nicht mehr gibt? Weit mehr als 1.000 Briefe, Postkarten und Fotografien hat die Konzeptkünstlerin Hanne Darboven vor ihrem Tod ausgewählt und unter dem Titel "Korrespondenz" für die Öffentlichkeit bestimmt - zu sehen im Hamburger Bahnhof.

Wählt ein Trainierender ein Gewicht, das bei circa 75 bis 95 Prozent des maximal Möglichen liegt, schafft er etwa acht bis zwölf Wiederholungen (etwa Liegestütz oder Klimmzug). Das ist für ein Muskelaufbautraining optimal. Man probiert also aus, mit welcher Last circa zehn Wiederholungen möglich sind. Diese Trainingsmethode nennt man Hypertrophiemethode. Dabei dauert ein Trainingssatz nicht länger als 25 bis 40 Sekunden.

goji cream